Übersicht: Die Taiji Quan Geschichte

Eigentlich ist es mir im Moment beim Thema „Geschichte des Taiji Quan“ eher nach einem lautstarkem „Basta!“ nachdem ich im Forum „The Rum Soaked Fist“ auf einen interessanten Thread gestoßen bin. Da dieser Artikel nur meine bisherigen Bemühungen zu verstehen zusammenfasst, veröffentliche ich ihn trotzdem. Die bitterböse Abrechnung mit der Geschichte des Taiji Quan folgt später. Isch schwöre! ;)

 

Die Geschichte des Taiji Quan

Die Geschichte des Taiji Quan ist ein komplexes Thema. Am Anfang dachte ich ja noch: „Ok, da war dieser Zhang Sanfeng und der hat einer Schlange und ’nem Kranich zugeguckt.“ Dann hörte ich, dass doch eigentlich der Chen Clan der Ursprung des Taiji Quan sei, zumindest wenn man historisch nachprüfbare Fakten haben will. Das passte aber wiederum nicht damit zusammen, dass es durchaus auch Tradierungen des Taiji Quan abseits von Chen und Co. gibt. Yürgen Oster brachte es in einem Kommentar zum Song Manuskript auf den Punkt:

Wenn man so will, dann gibt es eigentlich kein Taijiquan und erst recht keine Linien, sondern es gibt nur Flüsse und Nebenflüsse und das Ganze mäandert in unsere Gegenwart rein und wir setzen das Spiel fort.

Bravo, der Satz bringt es sowas von auf den Punkt, ich kann nur anerkennend zustimmen. In dem Zusammenhang sei auch auf Yürgens kleinen aber exquisiten Aufsatz verwiesen: Zhang Sanfeng Begründer des Taijiquan?

Nichtsdestotrotz sollen meine Bemühungen, mir selbst ein Bild über die Taiji Quan Geschichte zu machen, nicht umsonst gewesen sein. Schließlich zeigen sie, wie sich meine Auffassung von der Geschichte des Taiji Quan im Laufe der Monate gewandelt hat. Und die Meinungsbildung ist sicher noch nicht abgeschlossen. Ich stehe immer noch vor einem gewaltigen Berg aber den ein oder anderen Pfad habe ich entdeckt und auch schon herausgefunden, dass wahrscheinlich keiner bis ganz auf den Gipfel führt.

Auch wenn sich der Berg mit dem Titel „Geschichte des Taiji Quan“ wohl nie ganz erklimmen lässt, lasse ich mich nicht davon abhalten, dennoch den Aufstieg zu versuchen und hier und da innezuhalten und die Aussicht zu genießen. Hier einige Aussichtspunkte, die ich im Laufe der Zeit gefunden habe.

 

Die frühe Taiji Quan Geschichte

 

Die Geschichte der Taiji Quan Familienstile

 

Wissenswertes zum Taiji Quan

 

Links über Taiji Quan